THERAPIEN

Von der Rehabilitation bis zum Hochleistungssport

Unser Körper ist ein geniales System – es ist ein großes Ganzes.

Unser Körper ist ein geniales System, das sich anpasst und zu adaptieren versucht, doch wenn die Belastung zu viel wird, muss er uns dies irgendwie rückmelden. Die Signale sind manchmel schwer zu deuten, aber es ist mein großes Ziel, die Ursachen zu finden.

Ich bringe wertvolle Erfahrungen aus dem Leistungssport sowie aus zahlreichen Fort- und Weiterbildungen mit, gehe auf jeden Menschen individuell ein und nach genauer Befragung und Testung erstellen wir GEMEINSAM einen Therapie- und Trainingsplan.

Präventionsmaßnahmen

Beratung hinsichtlich Ergonomie und Prävention, die Hilfestellung bei der Umsetzung sowie die Mithilfe bei Gesundheitsförderungsprojekten in Betrieben stehen hier im Vordergrund.

In der Maßnahmenumsetzung bietet der Zugang über die Bewegung zahlreiche Möglichkeiten, um präventiv oder gesundheitsförderlich wirksam zu sein.

Orthopädische und postoperative Beschwerden

Ziel der Therapie ist eine Verbesserung der Beschwerden bzw. diese präventiv zu vermeiden.

Als Therapieformen kommen die Bewegungstherapie mit Heimtrainingsprogramm, die manuelle Therapie, Lymphdrainage,  Kinesio Taping, Elektrotherapie, Fango und Ultraschall zum Einsatz.

Sportphysiotherapie

Schwerpunkte sind die Therapie von Überlastungsschäden und Verletzungen sowie Präventionsmaßnahmen im Hobby- und Leistungssport.

Begleitende Maßnahmen während Training und Wettkampf verhindern Fehlentwicklungen und Verletzungen, und tragen zur Leistungsoptimierung bei.

Physiotherapeutisches Therapie-Angebot

Eine Therapieeinheit dauert meist 45 Minuten. Abhängig vom jeweiligen Beschwerdebild können auch 30- bzw. 60-Minuten-Einheiten vereinbart werden.

In der ersten Therapieeinheit wird ein ausführlicher physiotherapeutischer Befund erhoben, um die Ursache der Beschwerden herauszufinden. Danach erstelle ich mit Ihnen gemeinsam einen individuellen Therapie- und Trainingsplan.

Die Manuelle Therapie ist ein Spezialgebiet der Physiotherapie bei der, basierend auf dem Clinical Reasoning , hochspezialisierte Behandlungsstrategien einschließlich manueller Techniken und therapeutischer Übungen verwendet werden.

Ich setze die manuelle Therapie (MT) zum Großteil bei der Behandlung von Problemen im Gelenk-, Muskel-, und Nervensystem sowie den daraus häufig entstehenden Schmerzen ein und wende sie bei orthopädischen und postoperativen Beschwerdebildern an.

Hier analysiere ich Haltung und Bewegung, um ein funktionelles Problem zu erkennen und zu formulieren. Hierbei handelt es sich um eine unmittelbare Bewegungsbeobachtung und ihrer Auswertung für die Therapie. Das Ziel dabei ist eine hohe Differenzierung normaler Bewegung. Ich wende sie bei orthopädischen und postoperativen Beschwerdebildern an.

Als Skoliose wird eine Seitverbiegung der Wirbelsäule mit einer Verdrehung der Wirbelkörper, welche den Rippenbuckel oder Lendenwulst erzeugen. Es gibt verschiedene Ursachen – die häufigste ist jedoch die Idiopathische.

Ziel der Therapie beim Krankheitsbild Skoliose ist es, die größtmögliche aktive Aufrichtung der Wirbelsäule zu erlangen. Dabei helfen Drehwinkelatmung und aktive Übungen, um die schwache Seite zu stärken und die Paketseite zu raffen. Mögliche Folgeerscheinungen wie Schmerzen, funktionelle und strukturelle Bewegungseinschränkungen und Organbelastungen werden reduziert.

Weitere Zielsetzungen sind die Erhaltung und das Wiedererlangen natürlicher Bewegungsabläufe, eine umfassende Alltagsschulung sowie die Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes.

Übergeordnetes Ziel ist es stets, die Lebensqualität der PatientInnen zu steigern.

Diese Behandlungsmethode stammt aus Japan und wird seit Jahrzehnten erfolgreich angewandt. Dabei wird ein hochwertiges, elastisches und selbstklebendes Baumwollband, das Kinesiotape, auf die Haut geklebt.

Anwendung findet es beispielsweise bei Rückenschmerzen, nach Sportverletzungen, Gelenksarthrosen oder Ödemen. Ziele sind die Bewegungsabläufe zu optimieren, das betroffene Gelenk vorübergehend zu stützen, muskuläre Dysbalancen auszugleichen oder bei Ödemen den Lymphabfluss zu unterstützen.

Die Sportphysiotherapie ist ein eigenständiger Bereich innerhalb der Physiotherapie, der sich an Personen jeden Alters richtet – egal ob Leistungssportler, Hobbysportler oder Quereinsteiger. Manche sporttherapeutischen Beschwerden haben ihren Ursprung auch in Beruf oder Freizeit.

Ich erstelle auf Basis einer Sportart-Analyse und leistungsdiagnostischen Tests maßgeschneiderte Trainingspläne, um die optimale Wettkampffähigkeit (wieder) zu erreichen. Mit speziellen Übungen und Trainingsgeräten werden je nach ausgeübter Sportart Kraft, Ausdauer, Balance und typische Bewegungsabläufe trainiert. Begleitende Maßnahmen während des Trainings und des Wettkampfes verhindern Fehlentwicklungen und Verletzungen, und tragen zur Leistungsoptimierung bei.

Körperlicher Überanstrengung, Muskel- und Bandverletzungen, schmerzhaften Sehnenansätzen (z.B. Tennisellbogen), Knorpelschäden an Gelenken, Wirbelsäulensyndromen (z.B. Bandscheibenvorfall), Knochenbrüchen.

Die Sportphysiotherapie hilft durch Muskel- und Gelenksfunktionsdiagnostik, Trainingsplanung und -steuerung, Training der sportmotorischen Grundeigenschaften (Koordination, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Ausdauer), Ausgleichstraining, Anlegen präventiver Stabilitätsverbände (Tapes) und Bandagen, Regenerationsmaßnahmen und Entspannungstechniken.

Ich setze die Elektrotherapie dazu ein, um Schmerzen zu reduzieren, die Muskulatur zu lockern, die Durchblutung zu fördern und die Wundheilung zu fördern.

Anwendungsbereiche sind Muskel- und Skelettschmerzen, posttraumatischen Schmerzen, Neuralgien, Stumpf- und Phantomschmerzen.

Die Schallwellen wirken vor allem dort, wo zum Beispiel Sehnen und Knochen aufeinandertreffen. Knochen reflektieren die Schallwellen stärker als das umliegende Gewebe und Wärme entsteht. Ultraschallschwingungen erzeugen im Gewebe Vibrationen (Mikromassage) und Wärme.

Anwendungsbereiche sind chronische Schmerzen der Sehnenansätze aufgrund von Verschleiß oder Fehlbelastung (Tendinose), Verletzungen von Bändern, Sehnen und Schleimbeuteln, oberflächlich liegende Arthrosen, verzögerte Knochenheilung nach Knochenbrüchen, Weichteilverletzungen durch Unfälle (Kontusionen oder Distorsionen), rheumatische Erkrankungen sowie chronisch entzündliche Erkrankungen.

Die manuelle Lymphdrainage (ML od. MLD) ist eine Form der physikalischen Therapien und Bestandteil der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie (KPE) zur Behandlung von Lymphödemen.

Ihre Anwendungsgebiete sind breit gefächert. Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie ödematöser Körperregionen, welche nach Traumata oder Operationen entstehen können.

Besonders häufig wird diese Therapie nach posttraumatischen oder postoperativen Ödemen sowie einer Tumorbehandlung bzw. Lymphknotenentfernung verschrieben.

Moorpackungen geben gespeicherte Wärme nach und nach an den Körper ab und sorgen so für eine schrittweise Erwärmung der verschiedenen Schichten des Gewebes an der betroffenen Stelle. Dies wirkt vor allem auf die Muskeln ausgesprochen entspannend. Zudem wird die Durchblutung gesteigert und auch der Stoffwechsel angeregt, was wiederum zu einer Steigerung der Zellaktivität und einer Stärkung des Immunsystems führt.

Durch ihre mehrfache Wirksamkeit eignet sich eine Behandlung mit Moorpackungen für verschiedene Erkrankungen und Beschwerdebilder. So helfen sie etwa bei Beschwerden im Bereich des Stütz- und Bewegungsapparates sowie bei chronischen Erkrankungen wie Rheuma und Arthrose, bei welchen sie vor allem auch schmerzlindernd wirken. Auch chronische Muskelverspannungen lassen sich auf diese Weise sehr gut behandeln.

Die Heilmassage wirkt nicht nur positiv auf die behandelten Stellen des Körpers, sondern auf den gesamten Organismus und auch auf die Psyche. Sie dient der Prävention ebenso wie der Therapie verschiedenster Erkrankungen. In der Heilmassage wende ich Druck- und Zugreize auf Haut, Bindegewebe, Sehnen und Muskeln an, um die Durchblutung von Organen und Gewebe anzuregen. Dadurch wird der Lymphfluss stimuliert, wodurch etwa die Erholungsphase für Sportverletzungen verkürzt wird. Darüber hinaus löst die Heilmassage Verspannungen und mindert Schmerzen durch verkrampfte Muskeln.

Die Sportmassage wird zur Aktivierung vor dem Training oder Wettkampf eingesetzt. Nach der Anstrengung, fördert es die nötige Regeneration, um die Leistungsfähigkeit zu verbessern.

Sie ermöglicht eine gezielte Betreuung von Sportlern während des Trainings und bei Wettkämpfen und eignet sich auch zur Nachbehandlung von Verletzungen oder Sportschäden.

Diese schmerzlindernden Weichteiltechniken setze ich zur Behandlung von Muskulatur und Faszien ein. Die Manuelle Therapie nach Typaldos kommt vor allem bei LWS-Beschwerden, Schulterschmerzen, Distorsionen, Condylitiden, Arthrosen, Lumbago, Muskelzerrung oder Adduktorenreizung zum Einsatz.

Oft merken Sie als Erziehungsberechtigte als Erstes eine Veränderung der Haltung (Wirbelsäule, Beinachse, Fußstellung,,…) oder des Gangbildes Ihres Kindes. Vielleicht ist auch bei der ärztlichen Untersuchung etwas aufgefallen, das therapiert werden muss. Auch nach operativen Eingriffen oder posttraumatischen Ereignissen helfe ich gerne bei der Wiederherstellung der Funktion.

Behandlung von Kindern ab 3 Jahren

Orthopädischen Problemen,

nach einem Sturz/Unfall

bei postoperativen Beschwerden

Gemeinsam mit Ihrem Ihrem Kind arbeite ich mittels Wahrnehmungs- und Haltungsschulung, Fuß- und Beinachsenkorrektur oder setzte auf Ausgleichstraining der noch zu schwachen Muskelgruppen. Therapeutische Hilfsmittel wie die MFT Platte, Noppenbälle, Pezzibälle, Theraband, Sprossenwand, Laserpointer und vieles mehr bringen Abwechslung in die Therapieeinheiten und machen den Kindern Freude an den Übungen.

Mann mit Schmerzen im Knie
Ballistische Energie. Druckluft beschleunigt ein Projektil, das auf den fest angebrachten Applikator trifft. Die kinetische Energie wird in eine Stosswelle umgewandelt, die durch die Haut hindurch das Zielgewebe erreicht. Diese Stosswellen werden radial übertragen, um eine breite Behandlungsfläche zu erreichen.
Die Swiss DolorClast®-Methode ist eine klinisch erprobte Therapie zur Behandlung von muskuloskelettalen und Krankheit und Spastizität.
  • Knöchel
  • Rücken
  • Ellbogen
  • Fuß
  • Hüfte
  • Knie
  • Bein
  • Schulter

Für Menschen, die durch ihre Immobilität nicht in die Praxis kommen können, aber eine physiotherapeutische Behandlung benötigen:

Oder haben Sie Fragen zu meinem Therapieangebot?

Kontaktieren Sie mich